Gründungsgeschichte

Am 14.03.2009 trafen sich unsere 8 Gründungsmitglieder, welche
alle bereits zunfterfahren waren, in unserem damals kleinen Vereinsheim am Flugplatzweg in Bremgarten. Der erste große Schritt war also geschafft, wir hatten die ersten Mitglieder und der Vorstand war auch standhaft.

Die Gestaltung unseres Häs war die nächste Hürde, welche allerdings gleich einstimmig beschlossen war: schwarz-türkis soll unser Hexenkleid werden. Zwei Farben, welche sich voneinander abheben und gut auffallen. Es wurde ein schwarzer Rock mit einer schwarzen Bluse geschneidert und als i-Tüpfelchen ein türkiser Schurz mit türkisenem Schultertuch gestaltet.

 

Natürlich brauchte unsere Hexe auch ein Gesicht. Und das hat sie von unserem Maskenschnitzer bekommen. Eine wunderschöne Holzmaske in leicht gräulichem Ton, mit dunklem Pferdehaar und schwarzem Kopftuch. 

 

Nachdem alles vorhanden war (Mitglieder, Vorstand, Häs, Maske), sind die Wii’stetter Hexe Bremgarten e.V. ins Leben gerufen worden. Das "e.V." folgte direkt danach, so dass aus unserer erst "wilden" Zunft ein toller Verein wurde und nach wie vor ist.

Die Zunft wächst und gedeiht mit immer neuen Mitgliedern und auch die "kleinen" Hexen sind total begeistert von uns.

Unser Häs und Maske

Das "Grundgerüst" unseres Hexenhäs besteht aus einem schwarzen Rock und einer schwarzen Stoffjacke.

 

Damit man uns auch im Dunkeln findet, haben wir eine türkise Schürze und ein türkises Schultertuch.

 

Für warme Füße sorgen bei uns türkis-schwarz geringelte Stricksocken und Strohschuhe. Eine weiße Hexenunterhose darf natürlich auch nicht fehlen, sonst könnte man uns ja unter den Rock schauen.

 

Das "Herzstück" unseres Häs ist allerdings unsere Maske.

Sie wird aus Holz handgeschnitzt und ist in einem leichten Grauton mit Türkisen Akzenten gehalten.

 

Zusammen mit dem schwarz-braunen/ rötlichen Pferdehaar und dem schwarzen Kopftuch, wirkt unser "Gesicht" gleich noch viel schöner und  noch gruseliger.



Unser Hexen 1x1

Unsere Vier Täuflinge (Tanja, Anna, Maren und Jenny) aus dem Jahr 2016, hatten als Taufaufgabe das Thema "Hexen 1x1" erhalten.

Sie haben uns mit einem selbstgerechten Video überrascht und begeistert, welches wir Euch nicht vorenthalten wollen.

Download video: MP4 format